CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion


Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Fehlfunktion des Kauorgans: Das Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kaumuskeln und Kiefergelenken ist gestört. Die Folgen allerdings können den ganzen Körper betreffen.

Die Craniomandibuläre Dysfunktion kann viele Symptome haben, die eine Diagnose nicht unbedingt leichter machen. Von Kopfschmerzen bis zu Knieproblemen kann vieles dabei sein, was unter Umständen schon seit Jahren behandelt wird – ohne der Ursache überhaupt auf der Spur zu sein.

Wird eine Craniomandibuläre Dysfunktion korrekt diagnostiziert, ist in der Regel die Kooperation zwischen verschiedenen Fachdisziplinen nötig: Zahnmedizin und Kieferorthopädie, Osteopathie, aber auch die Psychotherapie haben hier gemeinsame Schnittstellen.

Ich arbeite eng mit Spezialisten aus den verschiedenen Bereichen zusammen und kümmere mich um die physiotherapeutischen Aspekte der CMD-Therapie. In diesem stetig wachsenden Netzwerk sorgen wir als speziell für Craniomandibuläre Dysfunktion ausgebildete Experten für einen effizienten und planvollen Therapieverlauf.

Rufen Sie einfach an:

Tel. 0441 - 77 03 744